Orchester

Orchesterproben

Hauptorchester

Orchester für die Fortgeschrittenen
Probe jeweils mittwochs 19.30 – 21.30 Uhr
Leitung: Benedikt Strambach

Jugendorchester

Orchester für die etwas Fortgeschritteneren
Probe jeweils freitags 18.15 – 20.00 Uhr
Leitung: Svenja Keller

Hauptorchester

Zurzeit spielen im Hauptorchester ca. 30 aktive MusikerInnen unter der Leitung von unserem Dirigenten Benedikt Strambach.
Neben der wöchentlichen Orchesterprobe stehen für die leidenschaftlichen Musiker verschiedene Auftritte bei Waldfesten in der Sommersaison, Frühjahrs- und Adventskonzerte, Probewochenenden und natürlich auch Ausflüge für die gesamte Gruppe an.
All das läuft bei den „Blauen Husaren“ unter dem Motto: „Spaß haben, bei dem, was man leidenschaftlich gern tut“.

Zurzeit haben wir in unserem Orchester folgende Instrumente vertreten:
Querflöte, Piccoloflöte, Klarinette, Bassklarinette, Altsaxophon, Tenorsaxophon, Baritonsaxophon, Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn, Posaune, Tuba, Schlagzeug, Pauken und Percussion

Jugendorchester

Das Jugendorchester der Blauen Husaren besteht aus ca. 20 MusikerInnen zwischen 10 und 25 Jahren. Diese sind in sieben Instrumentengruppen vertreten, die sich aus Klarinetten, Saxophonen, Querflöten, Trompeten, Percussion und dem Tiefblech zusammensetzen.
Die Jungmusiker proben jeden Freitag und zeigen ihr Können bei diversen Auftritten, wie beispielsweise dem Hockenheimer Advent, dem Musik- und Spargelfest der Blauen Husaren, bei Platzkonzerten in Tripsdrill und diversen anderen Auftritten. Das absolute Highlight ist der Beitrag beim jährlichen Frühjahrskonzert der Blauen Husaren, welcher das Publikum jedes Jahr aufs Neue begeistert.

Dirigenten

Benedikt Strambach

Hauptorchester

Benedikt Michael Strambach begann seinen musikalischen Werdegang an der Trompete bei Martin Schmelcher und setzte diesen bei Paul Jacot fort, von welchem er später auch Dirigierunterricht erhielt. Parallel ergänzte er Grundlagen des Klavierspiels.
Am Max-Planck-Gymnasium Nürtingen legte er das fachpraktische Abitur in Musik mit voller Punktzahl ab. Währenddessen bildete er sich musikalisch durch Lehrgänge weiter, darunter der C-Basis-Lehrgang und der C3-Dirigentenlehrgang.
Nach dem Grundstudium Jura an der Universität Tübingen wechselte er den Studiengang. Im März 2022 erlangte er an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim einen Studienplatz im Hauptfach Trompete bei Lukas Beno.

Im Anschluss an einige Jahre im Kreisjugendblasorchester Esslingen spielte er im Akademischen Orchester der Universität Tübingen, in der Schwäbischen Bläserphilharmonie Neckar-Teck und der Mannheimer Bläserphilharmonie. So gelangte er zu internationalen Orchesterwettbewerben nach Riva, Linz, Karlsruhe und Kerkrade. Aktuell musiziert er im Landesblasorchester Baden-Württemberg.
Seine Erfahrungen im klassischen Sinfonieorchester vertiefte er mit Orchesterprojekten wie dem European CIVIS Orchestra oder dem International Lutosławski Youth Orchestra.

Seit 2017 unterrichtet er Trompete in seinem Heimatverein, dem Musikverein Oberboihingen, wo er auch mehrere Jahre die Jugendkapelle leitete. 2021 hat er die Leitung der D-Lehrgänge im Blasmusikverband Esslingen übernommen. Als Dirigent arbeitete er beim Musikverein Kirchentellinsfurt bis er 2022 zur HSV-Musikkapelle „Blaue Husaren“ Hockenheim wechselte.
Zudem spielt er im Ensemble “Die Straßenphilharmoniker”, das bei vielfältigen Veranstaltungen auftritt.

Svenja Keller

Jugendorchester

Svenja Keller studiert derzeit die Fächer Musik und Englisch auf Realschullehramt an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Sie selbst ist schon seit Kindertagen ein aktives Mitglied der Blauen Husaren und bringt sich seit vielen Jahren in der Vorstandschaft ein. 2019 übernahm sie das bis zum damaligen Zeitpunkt von Nicole Balonier geleitete Jugendorchester.